Referenzen
Lehrerfortbildung "Kommunikation - Vorbereitung schwieriger Gespräche" an der Förderschule Schlosserplatz, Jever, Kommentare der TeilnehmerInnen, April 2011
- Ohne Anlaufschwierigkeiten direkt ins Thema
- keine Berührungsängste
- herrlich „normal“ und unverkopft
- lockere, angenehme Gesprächsführung
- gute Verdeutlichung durch Beispiele
- „Ich hätte ja auch gerne bei einem Punkt (Evaluationsbogen zur Erfassung der Teilnehmerzufriedenheit; Anmerkung der Dozentin) nicht die Höchstwertung gegeben, aber das wäre nicht kongruent. :-)“
- Interessant und sehr praxisnah, kein langweiliger Vortrag!
- Es war intensiv und lehrreich und hat mir bei vielen Dingen die Augen geöffnet.“
Lehrerfortbildung "Gewaltprävention I" an der Christophorus Grundschule, Bad Zwischenahn, Kommentare der TeilnehmerInnen, März 2011
- "Guter Leitfaden für die Praxis – verständlich und lebensnah vermittelt!
- Hat Spaß gemacht und schreit nach Fortsetzung."
- "In dieser Fortbildung habe ich viel über den Menschen an sich erfahren und über Themen die das Menschsein ausmachen.
- Es wurde nicht geredet sondern diskutiert und anhand praktischer Übungen und Beispiele das Theoretische in der Praxis erfahrbar gemacht.
- In meiner Arbeit als Lehrer werde ich Inhalte versuchen praktisch in meinen Unterricht einfließen zu lassen. Es war ein Erlebnis! Vielen Dank!"
- Thematik wurde auf den Punkt gebracht.
- Gute Anregungen für den Schulalltag
- Auch die Schüler gehen gestärkt aus dem Kurs: ich habe das geschafft (Brett durchschlagen)
- "Ich konnte mir von dieser Fortbildung erst innerlich nicht viel vorstellen und hatte keine Erwartungen. Es war eine kurzweilige und interessante Weiterbildung. Dabei wurden mir viele Verhaltensmuster vor Augen geführt, die unsere tägliche Arbeit mit den Schülern betrifft. Es gab praktische und realistische Hinweise um Grenzüberschreitungen wirkungsvoll entgegenzuwirken."
- "Die Fortbildung fand ich super. Neben den „praktischen Übungen“ ist es gut gelungen, das Themenfeld Gewalt differenziert darzustellen und kritisch auch das eigene Handeln zu überprüfen. Ich habe für mein Arbeitsfeld konkrete, umsetzbare Hinweise erhalten. Und Spaß hat das Lernen auch noch gemacht."
Lehrerfortbildung "Gewaltprävention I" an der GS Westerloy, Kommentare der TeilnehmerInnen, Mai 2011
- "Gewaltprävention findet in meinem Kopf statt und beginnt morgens vorm Spiegel....."
- " Frau Wilke schafft es, dass ich über meine verborgenen Fähigkeiten staune. Toll! Danke!"
Lehrerfortbildung "Gewaltprävention II" an der Schule am Schlosserplatz, Jever, Kommentare der TeilnehmerInnen, Februar 2011
- "Es war gut verständlich, interessant, bitte mehr davon"
- "Eine zielgerichtete, kurzweilige Fortbildungsveranstaltung die "Lust auf mehr" zur Thematik Gewaltprävention macht und zur weiteren Auseinandersetzung an der eigenen Schule motiviert."
- "Ein sehr interessantes und hilfreiches Seminar"
- "Die Fortbildung war sehr zielorientiert, verständlich, informativ und übertraf meine Erwartungen. Sie war keineswegs nur Wiedergabe trockenen Stoffes sondern jederzeit lebendig und kurzweilig präsentiert."
- "Super gut herübergebracht."
- "Die Fortbildung zur Gewaltprävention war hoch informativ, kurzweilig, sehr anregend, lösungsorientiert, Perspektiven aufzeigend!"
Harald de Behr, Kriminalhauptkommissar, Polizeiinspektion Wilhelmshaven-Friesland schreibt:
Sehr geehrte Frau Wilke,
03. Juni 2008
wir möchten uns auf diesem Wege für die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit auf dem Gebiet der "Selbstbehauptung und Selbstverteidigung" sowie im Team bedanken. Sie haben mit Bravour und auf Ihre ganz besondere Art und und Weise mit viel Elan unseren Trainingsteilnehmerinnen viel Basiswissen im psychologischen Bereich aber auch bei der Begleitung der praktischen Trainings mit auf den Weg gegeben. Bei den von uns angebotenen Trainings mit Frauen ab 16 Jahren, für Schüler und Schülerinnen an hiesigen Schulen sowie Deeskalationstrainings für Mitarbeiter(innen) von Behinderteneinrichtungen haben Sie viele Erfahrungswerte und auch innovative Ideen an unsere Teilnehmer(innen) vermittelt. Ich möchte in diesem Zusammnenhang auf die vielen sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmer(innen) verweisen, die uns oder den veranstaltenden Einrichtungen vorliegen.Wir freuen uns auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit im Interesse der Trainingsteilnehmer(innen) bei der Fortsetzung der bisherigen Aktivitätent, aber auch bei neuen interessanten SB- und SV-Projekten.
Mit freundlichen Grüßen
Harald de Behr
Kriminalhauptkommissar
Dipl.-Verw.(FH)
Polizeiinspektion Wilhelmshaven-Friesland
Beauftragter für Kriminalprävention
C. Beime, Helene-Lange-Schule Oldenburg schreibt:
als Klassenlehrerin einer 7. bzw. 8. Klasse hat mir das Angebot zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sehr gut gefallen. Es ist genau das richtige Angebot für Schüler und Schülerinnen in dieser Altersgruppe, denn die Zeit der Pubertät verunsichert diese jungen Heranwachsenden doch sehr.
Ihr habt es geschafft, ihre Selbstsicherheit zu stärken und sich ihrer Kräfte bewusst zu werden. Durch eure freundliche und verbindliche Vorgehensweise, die gut ausgewählten Übungen und die intensiven Gespräche, habt ihr dazu beigetragen, dass sie den Mut haben, sich in allen Situationen für sich selbst einzusetzen und offen über Ängste zu sprechen.
Das erste Seminar habt ihr mit den Jungen und den Mädchen vor ca. einem Jahr durchgeführt. Wir Klassenlehrer konnten auch ein verändertes Gruppenverhalten der Mitschüler untereinander beobachten. Besonders gut gefallen hat mir, dass es sowohl eine kompetente Trainerin für die Mädchen wie auch einen kompetenten Trainer für die Jungen gab. Die Schülerinnen und Schüler haben das Auffrischungsangebot heute gerne wahrgenommen. 90% der Klasse waren wieder dabei!
Ich habe bereits Kontakte zu anderen Jahrgängen und zu unseren
Sozialpädagogen aufgenommen, so dass noch mehr Schülerinnen und Schüler von
gutem Angebot profitieren können.
CB, Helene-Lange-Schule, Oldenburg
Ute Ostendorf, Beratungslehrerin der HRS Bockhorn schreibt:
Seit 10 Jahren organisiere ich als Beratungslehrerin an unserer Schule das Präventionsprojekt gegen Gewalt (insbesondere gegen sexuelle Gewalt), das inzwischen jedes Jahr in unseren 5. Klassen der Haupt- und Realschule durchgeführt wird. Seit 8 Jahren ist das Frei-Sein-Team daran beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler äußern sich nach dem Projekt immer sehr positiv über Inhalte und Durchführung des Workshops, z. B.: "Ich würde dem Tag die Note 1 geben.", "Das hat mir viel Spaß gemacht.", "Ich habe eine Menge gelernt.", "Das sollte es öfter geben."
Im letzten Durchgang hatten wir zum ersten Mal eine Rollstuhlfahrerin dabei, die sich ebenfalls in dem Kurs sehr gut aufgehoben gefühlt hat und für die es für ihre spezielle Situation passende Übungen gab.
Über Eltern von beteiligten Schülerinnen und Schülern ist ein Kontakt zur benachbarten Grundschule entstanden, die jetzt auch über eine Zusammenarbeit mit der Organisation "Frei-Sein" nachdenkt.
Wenn eine Schule ein Projekt mit Inhalten zur Selbstverteidigung und Selbstbehaupttung planen sollte und eine Möglichkeit sieht, entsprechend qualifizierte TrainerInnen finanzieren zu können, dann kann ich eine Zusammenarbeit mit dem Frei-Sein-Team sehr empfehlen.
Daniel Lattorf, Promotionsstudent, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung schreibt:
Sehr geehrte Frau Wilke,
vielen Dank für Ihr Engagment beim 3. Oldenburger Forum für Schülerinnen- und Schülerstreitschlichter!
Die Teilnehmer/innen Ihres Workshops "Selbstbewusste Streitschlichter - stark, sicher, erfolgreich!" äußerten sich in den Rückmeldungen durchgehend positiv über Inhalte und Gestaltung.
Angesichts der Diskussionen um Gewaltvorfälle an deutschen Schulen ist es weiterhin erforderlich auf Alternativen zu physischer und psychischer Gewalt bzw. auf schulpraxisnahe Projekte zum sozialen Lernen hinzuweisen.
Die o. g. Veranstaltung leistet einen Beitrag zur Sensibilisierung für die Möglichkeiten und Perspektiven die Schülerstreitschlichterprojekte bieten.
Nicht immer laufen die Projekte an den Schulen zur Zufriedenheit der Beteiligten.
Somit leistete Ihr Workshop einen Beitrag dazu, den Schüler/innen ein Forum zum Austausch zu den Themen Selbstbehauptung und Selbsbewusstsein zu bieten. Damit war ihr Workshop ein wichtiger und wesentlicher thematischer Bestandteil des 3. Forums! Und ich bin mit sicher, dass die Inhalte des Workshops von den Schüler/innen aktiv umgesetzt werden.
Ich würde mich freuen, wenn Sie beim 4. Forum im März 2009 wieder als Referentin dabei sein würden!
Aktuelle Informationen auf der Homepage: www.streitschlichterforum-oldenburg.de
M.Berger, Lehrerin und Schulmediatiorin am Gymnasium Bad Iburg , im Dezember 2008 schreibt:
Seit vier Jahren ist der Workshop Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, den das Frei-Sein-Team in unseren 7.Klassen durchführt, ein wichtiger Baustein in unserem Gewaltpräventionskonzept.
Die durchweg sehr positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie den Workshop als persönlichen Gewinn wahrnehmen, z.B. “Wir konnten offen sprechen“, „Ich weiß jetzt, was ich im Notfall tun kann“, „Ich fühle mich jetzt sicherer“ und nicht zuletzt: „Es hat viel Spaß gemacht“.
Ein wohl durchdachtes Konzept und die kompetente, professionelle Durchführung mit viel Engagement und Elan überzeugen auch Eltern und KollegInnen.
Wir möchten die Zusammenarbeit mit euch auch im nächsten Jahr fortsetzen und empfehlen euch gern weiter.
Kommentar zur Lehrerfortbildung
Das Kollegium der Heinz-Neukäter-Schule Roffhausen
-Sonderpädagogisches Förderzentrum Erziehungshilfe -
Wir hatten im Schuljahr 2009/10 zwei Fortbildungsveranstaltungen mit Frau Dipl-Psych. Alexandra Wilke von „Frei sein“.
Das Angebot der Referentin war thematisch gut zugeschnitten auf das Bedarfsprofil unseres Kollegiums einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung. Sehr positiv wurde die kurzweilige, anschauliche und zudem humorvolle Vermittlung der Themen und Inhalte empfunden. Wir haben wertvolle Impulse für unsere Weiterarbeit erhalten. Eine gute Erfahrung war für uns, dass die vermittelten theoretischen Inhalte konkret auf eine päda-gogische Handlungsebene gebracht wurden und sich dadurch ein wirklicher Nutzen für unseren pädagogischen Alltag ergeben hat.
Meinungen der Schülerinnen und Schüler
Teilnehmer der KGS Norderney (7. Klasse):
"Der Lehrer war lustig und es war sehr interessant. Der Projekttag hat mich zum nachdenken über mich selbst gebracht."
"Die Leiterin war/ist sehr sehr nett und war sehr unterhaltsam. Es hat viel Spaß gemacht und würd das gerne nochmal machen. Ich wünsche mir eine Fortsetzung des Projekttages."
Kommentare der Schülerinnen und Schüler aus dem Schülerstreitschlichterforum an der Uni Oldenburg 2011 zu unseren Selbstsicherheitsworkshops
Workshop 11 „Kommentare“
Block 1
- Ich fand den Workshop sehr gut und hat Spaß gemacht.“
- Weil ich viele neue Sachen gelernt habe und es hat einfach Spaß gemacht.“
- „Es hat Spaß gemacht und ich habe was gelernt.“
- „In einer kurzen Zeit viel Stoff gelernt und behalten. Die Sachen werde ich zur Kenntnis nehmen.“
- „Man konnte sehr viel lernen.“
- „Ich habe heute in diesem Workshop viel über Selbstverteidigung und über Misshandlung gelernt.“
- „Es hat Spaß gemacht mal was anderes zu machen, als nur dumm rumzusitzen.“
- „War sehr lustig und habe auch viel mitgenommen.“
- „Interessante Dinge zum Mitmachen. Wenig Gelaber viel Wort.“
- „Die Spiele haben mir Spaß gemacht.“
- „Weil man hier gelernt hat, sich zu wehren und sein Selbstbewusstsein gestärkt hat.“
- „Ich fand gut, dass wir durch genommen haben, wie man einen Vergewaltiger richtig erkennt.“
- „Das Beste an dem Workshop war die Referentin. Man hatte mit ihr Spaß und viele verschiedene Spiele. Referentin ist die Beste.“
- „Die Spiele haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel Neues dazu gelernt.“
- „Ich fand´s gut, weil wir mit Spaß sehr viel gelernt haben und mehr Praxis hatten als Theorie. Die Referentin war der Hammer.“
- „Es hat Spaß gemacht und man hat gelernt seine Gefühle richtig zu deuten.“
- „Hat Spaß gemacht.“
Workshop 11 „Kommentare“
Block 2
- „Es hat Spaß gemacht die Bretter durchzuschlagen.“
- „Es hat sehr viel Spaß gemacht.“
- „Hat Spaß gemacht.“
- „Spannend, lehrreich.“
- „Weil man in Bewegung war.“
- „Sehr viel Action J“
- „Es war cool ein Brett zu zerbrechen.“
- „Weil ich jetzt Verteidigungsmaßnahmen kenne.“
- „Es hat Spaß gemacht und man hat viel gelernt, nur die Zeit war zu kurz.“
- „Hat Spaß gemacht.“
- „Es hat Spaß gemacht und ich hab was gelernt.“
- „Übung mit Brettern, wurde interessanter als erwartet.“
- „Weil wir selber mal Bretter zerschlagen durften.“
- „Ich fand, es wurden die richtigen Fragen gestellt und die richtigen Übungen gemacht.“
- „Witzig, sehr interessant, nützlich.“
- „Ich habe viel dazu gelernt und es hat viel Spaß gemacht.“
- „Weil mir gezeigt wurde, wie ich mich du andere schützen/helfen kann.“
Martinischule Haren (Ems)
- "Es war sehr toll wir haten wahrscheinlich alle Spaß. wir konnten frei über uns reden. Wir haben viel gelernt. es war witzig"
- "Ich fand den Tag richtig gut weil so fühlt man sich richtig besser und sicherer. Sie sind toll"
- "Ich fand den Tag heute eigentlich ganz gut ich hatte viel spaß und habe mein besten gegeben Ich bin zwar einmal rausgeflogen, weil ich geredet habe aber sonst fande ich es voll supii."
- "Der Tag war sehr gut. Wir haben ein brett durchgeschlagen. Tricks gelernt, wie es passiert wen ein Vergewaltiger angreift. Alexandra ist sehr nett und lustig! :-)))"
- "Der Tag war sehr interesant und ich fand es auch gut, weil ich jetzt alles weiß was ich machen muss, wenn ich belästigt werde."
- "Der tag war heute gut. Wir haben trainiert und Bretter durchgeschlagen und über missbrauch und vergewaltigung geredet"
- "ich fand den tag gut. Und was wir gelernt haben wa auch voll cool. Können sie nicht öfters kommen? Sie sind voll cool. Viel Spaß bei der Arbeit!"