Referenzen

Lehrerfortbildung "Kommunikation - Vorbereitung schwieriger Gespräche" an der Förderschule Schlosserplatz, Jever, Kommentare der TeilnehmerInnen, April 2011


Lehrerfortbildung "Gewaltprävention I" an der Christophorus Grundschule, Bad Zwischenahn, Kommentare der TeilnehmerInnen, März 2011


Lehrerfortbildung "Gewaltprävention I" an der GS Westerloy, Kommentare der TeilnehmerInnen, Mai 2011


Lehrerfortbildung "Gewaltprävention II" an der Schule am Schlosserplatz, Jever, Kommentare der TeilnehmerInnen, Februar 2011


Harald de Behr, Kriminalhauptkommissar, Polizeiinspektion Wilhelmshaven-Friesland schreibt:

Sehr geehrte Frau Wilke,

 

03. Juni 2008

 

wir möchten uns auf diesem Wege für die jahrelange ausgezeichnete Zusammenarbeit auf dem Gebiet der "Selbstbehauptung und Selbstverteidigung" sowie im Team bedanken. Sie haben mit Bravour und auf Ihre ganz besondere Art und und Weise mit viel Elan unseren Trainingsteilnehmerinnen viel Basiswissen im psychologischen Bereich aber auch bei der Begleitung der praktischen Trainings mit auf den Weg gegeben. Bei den von uns angebotenen Trainings mit Frauen ab 16 Jahren, für Schüler und Schülerinnen an hiesigen Schulen sowie Deeskalationstrainings für Mitarbeiter(innen) von Behinderteneinrichtungen haben Sie viele Erfahrungswerte  und auch innovative Ideen an unsere Teilnehmer(innen) vermittelt. Ich möchte in diesem Zusammnenhang auf die vielen sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmer(innen) verweisen, die uns oder den veranstaltenden Einrichtungen vorliegen.Wir freuen uns auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit im Interesse der Trainingsteilnehmer(innen) bei der Fortsetzung der bisherigen Aktivitätent, aber auch bei neuen interessanten SB- und SV-Projekten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Harald de Behr

Kriminalhauptkommissar

Dipl.-Verw.(FH)

 

Polizeiinspektion Wilhelmshaven-Friesland

Beauftragter für Kriminalprävention


 C. Beime, Helene-Lange-Schule Oldenburg schreibt:

als Klassenlehrerin einer 7. bzw. 8. Klasse hat mir das Angebot zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sehr gut gefallen. Es ist genau das richtige Angebot für Schüler und Schülerinnen in dieser Altersgruppe, denn die Zeit der Pubertät verunsichert diese jungen Heranwachsenden doch sehr.

 

Ihr habt es geschafft, ihre Selbstsicherheit zu stärken und sich ihrer Kräfte bewusst zu werden. Durch eure freundliche und verbindliche Vorgehensweise, die gut ausgewählten Übungen und die intensiven Gespräche, habt ihr dazu beigetragen, dass sie den Mut haben, sich in allen Situationen für sich selbst einzusetzen und offen über Ängste zu sprechen.

 

Das erste Seminar habt ihr mit den Jungen und den Mädchen vor ca. einem Jahr durchgeführt. Wir Klassenlehrer konnten auch ein verändertes Gruppenverhalten der Mitschüler untereinander beobachten. Besonders gut gefallen hat mir, dass es sowohl eine kompetente Trainerin für die Mädchen wie auch einen kompetenten Trainer für die Jungen gab. Die Schülerinnen und Schüler haben das Auffrischungsangebot heute gerne wahrgenommen. 90% der Klasse waren wieder dabei!

 

Ich habe bereits Kontakte zu anderen Jahrgängen und zu unseren
Sozialpädagogen aufgenommen, so dass noch mehr Schülerinnen und Schüler von
gutem Angebot profitieren können.

 

CB, Helene-Lange-Schule, Oldenburg  


Ute Ostendorf, Beratungslehrerin der HRS Bockhorn schreibt:

Seit 10 Jahren organisiere ich als Beratungslehrerin an unserer Schule das Präventionsprojekt gegen Gewalt (insbesondere gegen sexuelle Gewalt), das inzwischen jedes Jahr in unseren 5. Klassen der Haupt- und Realschule durchgeführt wird. Seit 8 Jahren ist das Frei-Sein-Team daran beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler äußern sich nach dem Projekt immer sehr positiv über Inhalte und Durchführung des Workshops, z. B.: "Ich würde dem Tag die Note 1 geben.", "Das hat mir viel Spaß gemacht.", "Ich habe eine Menge gelernt.", "Das  sollte es öfter geben."

 

Im letzten Durchgang hatten wir zum ersten Mal eine Rollstuhlfahrerin dabei, die sich ebenfalls in dem Kurs sehr gut aufgehoben gefühlt hat und für die es für ihre spezielle Situation passende Übungen gab.

 

Über Eltern von beteiligten Schülerinnen und Schülern ist ein Kontakt zur benachbarten Grundschule entstanden, die jetzt auch über eine Zusammenarbeit mit der Organisation "Frei-Sein" nachdenkt.

 

Wenn eine Schule  ein Projekt mit Inhalten zur Selbstverteidigung und Selbstbehaupttung planen sollte und eine Möglichkeit sieht, entsprechend qualifizierte TrainerInnen  finanzieren zu können, dann kann ich eine Zusammenarbeit mit dem Frei-Sein-Team sehr empfehlen.


Daniel Lattorf, Promotionsstudent, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung schreibt:

Sehr geehrte Frau Wilke,

vielen Dank für Ihr Engagment beim 3. Oldenburger Forum für Schülerinnen- und Schülerstreitschlichter!

Die Teilnehmer/innen Ihres Workshops "Selbstbewusste Streitschlichter - stark, sicher, erfolgreich!" äußerten sich in den Rückmeldungen durchgehend positiv über Inhalte und Gestaltung.

Angesichts der Diskussionen um Gewaltvorfälle an deutschen Schulen ist es weiterhin erforderlich auf Alternativen zu physischer und psychischer Gewalt bzw. auf schulpraxisnahe Projekte zum sozialen Lernen hinzuweisen.

Die o. g. Veranstaltung leistet einen Beitrag zur Sensibilisierung für die Möglichkeiten und Perspektiven die Schülerstreitschlichterprojekte bieten.

Nicht immer laufen die Projekte an den Schulen zur Zufriedenheit der Beteiligten.

Somit leistete Ihr Workshop einen Beitrag dazu, den Schüler/innen ein Forum zum Austausch zu den Themen Selbstbehauptung und Selbsbewusstsein zu bieten. Damit war ihr Workshop ein wichtiger und wesentlicher thematischer Bestandteil des 3. Forums! Und ich bin mit sicher, dass die Inhalte des Workshops von den Schüler/innen aktiv umgesetzt werden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie beim 4. Forum im März 2009 wieder als Referentin dabei sein würden!

Aktuelle Informationen auf der Homepage: www.streitschlichterforum-oldenburg.de


M.Berger, Lehrerin und Schulmediatiorin am Gymnasium Bad Iburg , im Dezember 2008 schreibt:

Seit vier Jahren ist der Workshop Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, den das Frei-Sein-Team in unseren 7.Klassen durchführt, ein wichtiger Baustein in unserem Gewaltpräventionskonzept.

Die durchweg sehr positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie den Workshop als persönlichen Gewinn wahrnehmen, z.B. “Wir konnten offen sprechen“, „Ich weiß jetzt, was ich im Notfall tun kann“, „Ich fühle mich jetzt sicherer“ und  nicht zuletzt:  „Es hat viel Spaß gemacht“.

 

Ein wohl durchdachtes Konzept und die kompetente, professionelle Durchführung mit viel Engagement und Elan überzeugen auch Eltern und KollegInnen.

Wir möchten die Zusammenarbeit mit  euch auch im nächsten Jahr fortsetzen und  empfehlen euch gern weiter.


Kommentar zur Lehrerfortbildung
Das Kollegium der Heinz-Neukäter-Schule Roffhausen
-Sonderpädagogisches Förderzentrum Erziehungshilfe -

Wir hatten im Schuljahr 2009/10 zwei Fortbildungsveranstaltungen mit Frau Dipl-Psych. Alexandra Wilke von „Frei sein“.

 

Das Angebot der Referentin war thematisch gut zugeschnitten auf das Bedarfsprofil unseres Kollegiums einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung. Sehr positiv wurde die kurzweilige, anschauliche und zudem humorvolle Vermittlung der Themen und Inhalte empfunden. Wir haben wertvolle Impulse für unsere Weiterarbeit erhalten. Eine gute Erfahrung war für uns, dass die vermittelten theoretischen Inhalte konkret auf eine päda-gogische Handlungsebene gebracht wurden und sich dadurch ein wirklicher Nutzen für unseren pädagogischen Alltag ergeben hat.


Meinungen der Schülerinnen und Schüler

Teilnehmer der KGS Norderney (7. Klasse):

"Der Lehrer war lustig und es war sehr interessant. Der Projekttag hat mich zum nachdenken über mich selbst gebracht."

"Die Leiterin war/ist sehr sehr nett und war sehr unterhaltsam. Es hat viel Spaß gemacht und würd das gerne nochmal machen. Ich wünsche mir eine Fortsetzung des Projekttages."

 

Kommentare der Schülerinnen und Schüler aus dem Schülerstreitschlichterforum an der Uni Oldenburg 2011 zu unseren Selbstsicherheitsworkshops

Workshop 11 „Kommentare“

Block 1

Workshop 11 „Kommentare“

Block 2


Martinischule Haren (Ems)